Am letzten Turntag vor den Sommerferien konnte die Turngruppe der 3-6 Jährigen des TUS Maulburg, unter der Leitung von Marion Olsen, zeigen wie fit sie sind. Der Deutsche Turner-Bund (DTB), die BARMER GEK und das Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport mit Kindern und Jugendlichen (FoSS) an der Universität Karlsruhe starteten eine bundesweite Kampagne zum Kinderturnen. Wesentlicher Bestandteil dieser Kampagne ist der hierfür entwickelte Kindertun-Test, der auf einfachem Weg eine Beurteilung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern gestattet.
Mit großem Spaß und Durchhaltevermögen konnten die Kinder alle gestellten Aufgaben zur Beurteilung der Kraft, Koordination bei Präzisionsaufgaben, Koordination unter Zeitdruck sowie Beweglichkeit meistern. Zum Schluss gab es für jedes Kind eine Urkunde und wurde so in die Sommerpause verabschiedet.

 

 

Bild Quelle: Marion Olson