Die Fitnessgymnastik steigert die grundlegenden körperlichen Eigenschaften, die für eine gute Form und das Sporttreiben benötigt werden. Dabei werden insbesondere die Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Kraft gefördert. Die Fitnessgymnastik steigert die grundlegenden körperlichen Eigenschaften, die für eine gute Form und das Sporttreiben benötigt werden. Dabei werden insbesondere die Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Kraft gefördert.Spaßfaktor: Fröhliche Stimmung durch Musik, Motivation durch Trainer und Gruppe, gutes Körpergefühl 

Fettabbau:Training im Fettstoffwechselbereich: Lowimpact aerobic, "Fatburner"Achtung: hohe Pulsfrequenz (vor allem bei Step-Aerobic, Pump & Pull) vermeiden

Herz-Kreislauf-System: Verbesserung durch optimale Belastungssteuerung

Für (Anfänger und Fortgeschrittenen Kurse, Pulsfrequenz, Wiederholungen)

Rückenfreundlichkeit/Schonung der Gelenke: Hohlkreuz vermeiden durch Becken Kippen. Im Stand Becken nach vorne kippen. Beim Bauchmuskeltraining unterer Rücken gegen Unterlage drücken. 

Koordination: Schrittkombinationen, Arm- und Beinkoordination, Rhythmusgefühl

Kraft: Vorrangig beanspruchte Muskulatur: gesamter Muskelapparat

Kontraindikation: Kein Sport bei akuten Erkrankungen!

Ausrüstung: Bequeme Sportkleidung, stabile Schuh mit guten Dämpfungseigenschaften

Fitnessgymnastik : Jacqueline Mühlberg  Susanne Jenke susannejenke@t-online.de

Donnerstag 17.30 - 18.30 Uhr